Saison 2013/14

28.05.2014

SV Bokeloh mit erfolgreichem Abschluss gegen SV Grenzland Twist II

Trainer Jürgen Schrant und Spieler Markus Melisch unter tosendem Applaus verabschiedet

Markus Melisch,  hängt die Fußballschuhe an den berühmten "Nagel". Er wurde unter tosendem Applaus verabschiedet. Danke für deinen Einsatz.

Das letzte Spiel der Saison 2013/2014 stand für die 1. Herrenmannschaft des SV Bokeloh am 24.05.2014 im heimischen Wernerpark an. Zu Gast war der Tabellenfünfte, der SV Grenzland Twist II.

Da Jürgen Schrant bis Mitte der zweiten Hälfte verhindert war, stellte Star-Betreuer Bernd Jansen die Aufstellung auf und heizte der Mannschaft vor dem Spiel nochmal richtig ein. 

Die beiden Langzeitverletzten Andre Lügering und Simon Kerkhoff standen nach langer Verletzungspause wieder im Kader.

Bemerkenswert: Tobias Bohman, Torwart der A-Jugend, vertrat die beiden Torhüter Marco Abeln und Lars Germing und machte ein starkes Spiel !

Trotz aller Bemühungen kam der Gast aus Twist besser ins Spiel und erzielte bereits in der 6. Minute das 0:1, nach  katastrophaler Abwehrleistung. Langsam aber sicher kam der SVB besser ins Spiel. Toptorjäger Steffen Schonhoff war es schließlich, der in der 20. Minute nach einem starken Pass von Mirko Lake das Leder eiskalt unten links ins Eck versenkte.

Kurz darauf verflachte das Spiel und es ging mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeit. Coach-Vertreter Bernd Jansen konnte noch nicht zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft und wechselte zur zweiten Hälfte Peter Kasimir für Marek Burgemeister ein, der mehr Schwung und Bewegung ins Bokeloher Offensivspiel bringen sollte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit standen beide Mannschaften tief in ihrer eigenen Hälfte, sodass Chancen eher Mangelware waren. In der 55. Minute musste Markus Melisch, der sein letztes Spiel für den SVB bestritt, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Christoph Jansen ins Spiel. In der 65. Spielminute war es endlich soweit. Nach einem Wahnsinnssprint von Thomas Melisch auf der linken Seite, brachte dieser eine scharfe Flanke in den Sechzehner. Steffen Schonhoff verlängerte den Ball gekonnt auf den zweiten Pfosten auf Peter Kasimir, der den Ball nur noch einschieben musste. Großer Jubel war die Folge und wiedereinmal bewies Bernd Jansen ein glückliches Händchen durch die Einwechslung Peter Kasimirs.

Der SVB wurde nunmehr immer stärker und verbuchte nur sechs Minuten später das 3:1.

Mirko Lake bekam den Ball im Mittelfeld zugespielt und trieb den Ball Richtung gegnerisches Tor. Obwohl er noch einige Meter hätte weiterlaufen können, nahm er sich ein Herz und drosch das Leder aus 26 Meter Halbhoch rechts ins Tor. Der Torwart war bei dieser Granate machtlos.

Auch der Anschlusstreffer in der 78. Minute konnte die Stimmung im gut besuchtem „Wernerpark“ nicht trügen. Kurze Zeit später schwächte der Gast sich selber mit einer Gelb-Roten Karte. „Jetzt erst Recht“, dachte Bernd Jansen und brachte Andre Lügering für den stets kämpferischen Mehmet Tosun. Nur eine Minute später war es erneut Thomas Melisch, der sich zum wiederholten Male auf der linken Seite durchsetzen konnte und auf den zweiten Pfosten flankte, wo Henny Esser nur noch einschieben musste. Der SVB war wie entfesselt. Mirko Lake vollendete in der letzten Minute der Saison nach einem cleveren Pass von Andre Lügering zum 5:2 Endstand.

Mit einer konstanten Mannschaftsleistung verabschiedet sich der SV Bokeloh in die verdiente Sommerpause und beendet die Saison auf den 4.Tabellenplatz, da die Sportfreunde Schwefingen ihr Auswärtsspiel in Lähden mit 5:0 gewannen und somit durch die bessere Tordifferenz auf dem dritten Tabellenplatz bleiben.

Nichts desto trotz kann Jürgen Schrant auf erfolgreiche 2 Jahre als Trainer in Bokeloh zurückblicken. Bei der anschließenden Abschlussfeier wurden er sowie auch Markus Melisch mit Geschenken überhäuft. Wir bedanken uns bei beiden für eine Tolle Zeit und wünschen alles Gute für die Zukunft. Neuer Trainer des SV Bokeloh wird Friedhelm Schnettberg, der die letzten Jahre den SV Hemsen trainiert hatte. Er soll die positive Entwicklung der Mannschaft weiter verstärken. Wir wünschen Ihm dafür viel Erfolg und eine genauso erfolgreiche Saison 2014/2015.       



21.05.2014

Erneuter Hattrick von Steffen Schonhoff gegen SV Dalum II

SVB siegt in Dalum 3:1

Steffen Schonhoff gelang schon zum 3.mal in dieser Saison ein Hattrick

Das vorletzte Spiel der Saison bestritt die erste Herrenmannschaft am Freitag, den 16.05.14 auswärts gegen die zweite Mannschaft des SV Dalum. Die Gastgeber kamen deutlich besser in die Partie. Sie gingen aggressiver in die Zweikämpfe und waren merklich motiviert das Spiel zu gewinnen. Diese Einstellung ließ man beim SV Bokeloh leider vermissen. Das einzige Manko aufseiten der Hausherren: nach vorne hin waren sie zu ungefährlich. In der 25. Minute ging der Gast aus Bokeloh etwas glücklich in Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Henryk Esser sieht der Dalumer Keeper nicht sehr gut aus. Er lässt den Ball vor die Füße von Steffen Schonhoff abprallen, der diesen nur noch im Tor unterbringen muss. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit war der SV Dalum die auffälligere Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste ebenfalls etwas aktiver und erspielten sich weitere Torchancen. Bei einem langen Ball von Mirko Lake in die Spitze in der 55. Minute verschätzt sich die gegnerische Abwehr, wodurch Steffen Schonhoff ungehindert mit dem Ball in Richtung Tor marschieren kann. Dieses Mal scheitert er jedoch am Torhüter. Kurz darauf wird Florian Strodtkötter für Sebastian Uhl in die Partie gebracht. 5 Minuten später schwächen sich die Dalumer selbst, nach wiederholtem Foulspiel sieht ein Spieler die Gelb-Rote Karte. Anschließend kamen Christoph Jansen und Marek Burgemeister für Mirko Lake und Henryk Esser in die Partie. Die Überzahl in der letzten halben Stunde wussten die Bokeloher durchaus zu nutzen. Christoph Jansen setzt Peter Kasimir mit einem starken Pass auf der rechten Seite in Szene. Der Routinier behält die Übersicht und passt quer zu Steffen Schonhoff, der die Führung mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 erhöht. In der 77. Minute des Spiels hieß es dann doppelt Aluminium: Einen Schuss von Marek Burgemeister lenkt der Torwart noch an die Latte, der Nachschuss von Steffen Schonhoff aus spitzen Winkel prallt nur gegen den Pfosten, Glück für Dalum. Mit einem Mann weniger gelingt dem Gastgeber in der 90. Minute sogar noch der Anschlusstreffe. Ein 2:1 Sieg war allerdings Steffen Schonhoff zu wenig und somit schnürte er nur 2 Minuten später seinen Hattrick und schoss den 3:1 Endstand. Der SV Dalum II scheint dem Bokeloher Angreifer zu liegen, denn auch schon beim 3:2 Hinspiel-Erfolg war er mit 3 Toren maßgeblich am Sieg beteiligt.



21.05.2014

Bokeloh verliert 1:3 gegen Schwefingen II

Jürgen Schrant durchaus zufrieden mit dem starken Spiel seiner Mannschaft

Trainer Jürgen Schrant war durchaus zufrieden mit der starken Leistung seiner Mannschaft

Am Freitagabend war die zweite Mannschaft der Sportfreunde Schwefingen zu Gast in Bokeloh. Beim Hinspiel musste sich der SV Bokeloh mit 2:1 geschlagen geben. Aufseiten der Gastgeber stand Torwart Marco Abeln nach abgesessener Rotsperre wieder zwischen den Pfosten.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Schrant kam sofort sehr gut in die Partie und spielte munter auf das Tor des Gegners. Das Team aus Schwefingen erspielte sich nach leichten Anfangsschwierigkeiten ebenfalls gute Torchancen. Schnell lässt sich feststellen, dass es ein sehr spannendes Spiel auf einem hohen Niveau geben wird. In der 11. Minute muss der Gast allerdings bereits zum ersten Mal wechseln, sehr wahrscheinlich verletzungsbedingt. Erste erwähnenswerte Aktion hatten die Sportfreunde aus Schwefingen. Bei einer Hereingabe von der linken Seite kommt der gegnerische Angreifer zentral vor dem Tor aus kürzester Entfernung ungehindert zum Abschluss. Doch anstatt den Ball im Bokeloher Tor unterzubringen, glich der Schuss eher einer gekonnten Rettungsaktion im Stile eines Verteidigers. Glück für die Hausherren. In der 41. Minute kommt der SV Bokeloh seinerseits zu einer dicken Torchance. Vorausgegangen war ein Fehler des Schwefinger Liberos, Peter Kasimir gelangt an den Ball und spielt clever auf Steffen Schonhoff. Der abgegebene Torschuss geht allerdings knapp rechts am Tor vorbei. Mit einem torlosen Remis ging es dann kurze Zeit später in der Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit begann so wie die erste endete. Nach nur 2 Minuten hatte der SV Bokeloh die nächste große Torchance. Henryk Esser spielte den Ball von rechts in die Mitte auf Mirko Lake, dessen Torschuss jedoch vom gegnerischen Torwart abgewehrt wird. Das erste Tor der Partie fiel in der 53. Spielminute. Nach einem Freistoß von der linken Seite konnten die SF Schwefingen durch einen Kopfball ins lange Eck mit 1:0 in Führung gehen. Bereits 2 Minuten später gelingt den Gästen der Doppelschlag, sie erhöhen auf 2:0. Unbeeindruckt von den beiden Toren kann der SV Bokeloh in der 57. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Freistoß kommt Lars Knue zum Kopfball, der Schwefinger Keeper wehrt den Ball zwar noch ab, aber Peter Kasimir schaltet am schnellsten und staubt zum 2:1 ab. Beide Teams spielen weiter offensiv und drängen aufs gegnerische Tor. Ein Lattentreffer von Thomas Melisch und ein Kopfball über das Tor von Steffen Schonhoff sind nur einige der Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Doch anstelle eines Ausgleichstreffers geht der Gast durch einen von Lars Knue abgefälschten Schuss aus 20 Metern mit 3:1 in Führung. In der 88. Minute konnte selbst eine 7-Mann-Mauer Mirko Lake nicht davon abhalten einen Freistoß gefährlich aufs Tor zu bringen, allerdings konnte der gegnerische Torwart den Schuss noch an das Lattenkreuz ablenken. Das war zugleich die letzte Torchance der Partie.

In einem sehr guten Spiel beider Teams lag der Vorteil aufseiten der Zweitvertretung der SF Schwefingen, die mit 3:1 gewinnen. Trotz der Niederlage konnte Trainer Jürgen Schrant durchaus zufrieden mit dem starken Spiel seiner Mannschaft sein.



06.05.2014

Enttäuschende Niederlage gegen DJK Tinnen

Am 26. Spieltag musste die erste Herrenmannschaft auswärts gegen den Tabellenzwölften aus Tinnen antreten. Für die Gastgeber war der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern, weshalb mit einer spannenden Partie gerechnet werden konnte. Auch in diesem Spiel vertrat Lars Germing den weiterhin gesperrten Stammkeeper Marco Abeln. Des Weiteren stand der aus dem Urlaub zurückgekehrte Steffen Schonhoff wieder in der Startelf.
Die Gäste aus Bokeloh gaben sofort richtig Gas und ließen ihren Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen. Die ersten Minuten wurden klar dominiert und so war es nicht verwunderlich, dass es bereits in der 6. Spielminute 1:0 für den SV Bokeloh stand. Torschütze war Henryk Esser, der nach schöner Flanke von Mehmet Tosun am langen Pfosten den Ball ausnahmsweise mal mit dem Kopf ins gegnerische Tor beförderte. Zunächst wurde das Tempo der Anfangsphase auch weiterhin hoch gehalten und man spielte sich weitere Torchancen heraus, allerdings ohne etwas Zählbares vorzuweisen. Nach und nach gab man das Spiel dann aus der Hand, es schlichen sich deutliche Fehler ein und der Gegner kam immer besser in die Partie. Die knappe Führung konnte jedoch bis zum Halbzeitpfiff gerettet werden. Mit dem Verlauf der ersten Halbzeit konnte Trainer Jürgen Schrant nicht zufrieden sein und gab es seinen Spielern in der Pause auch klar zu verstehen. Aber anstatt es in der zweiten Hälfte des Spiels besser zu machen, blieb das Spiel des SV Bokelohs weitgehend unverändert. Einen Doppelwechsel gab es in der 61. Spielminute: Florian Grothues und Marek Burgemeister kamen für Mirko Lake und Henryk Esser ins Spiel. Der auffälligste Akteur aufseiten der Gäste war Thomas Melisch, der einige Male nur knapp am gegnerischen Torhüter scheiterte. In der 67. Minute fiel dann der Ausgleichtreffer für Tinnen. Die Bokeloher Abwehr spekulierte noch auf Abseits, aber der Schiedsrichter ließ weiter laufen und somit konnte der gegnerische Stürmer an Lars Germing vorbei einschieben. Tinnen merkte nun, dass da noch mehr drin war und spielte weiter munter nach vorne. Trainer Jürgen zieht seine letzte Wechseloption und bringt den kopfballstarken Florian Strodtkötter für den Steffen Schonhoff in die Partie. Die Bemühungen des DJK Tinnen sollten sich bezahlt machen, in der 77. Minute gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung. Vorausgegangen war ein Stellungsfehler auf der rechten Abwehrseite. Der Offensivspieler aus Tinnen kann ungehindert auf seinen ungedeckten Mitspieler im 16er querlegen, dieser kann die Kugel ungehindert im Kasten unterbringen. Der SV Bokeloh versuchte noch einmal alles nach vorne zu werfen, Libero Lars Knue war schon längst nicht mehr auf seiner angestammten Position zu finden. Aber der Ausgleichstreffer blieb den Gästen verwehrt und somit gewann der DJK Tinnen mit 2:1 gegen eine doch sehr schwach aufspielende Bokeloher Mannschaft. Die drei erkämpften Punkte reichen Tinnen zum Klassenerhalt und einem weiteren Jahr in der 2. Kreisklasse.



30.04.2014

Nur einen Punkt gegen Tus Haren II

Lars Germing rückte für den gesperrten Marco Abeln in die Startelf

Am Sonntag, den 25.04.2014 musste die erste Herrenmannschaft zuhause gegen die zweite Mannschaft vom Tus Haren antreten. Bei bestem Fritz-Walter-Wetter sollte es nach der unglücklichen Niederlage gegen den vorzeitigen Meister aus Herzlake wieder drei Punkte für den SV Bokeloh geben. Für den gesperrten Stammtorhüter Marco Abeln rückte Ersatzkeeper Lars Germing ins Team. Des Weiteren stand Markus Melisch nach längerer Verletzungspause wieder in der Startelf. Neben dem Platz ersetzte Betreuer Bernd Jansen den abwesenden Trainer Jürgen Schrant.
Bereits nach 3 Minuten konnte sich der Vertreter im Bokeloher Kasten auszeichnen, als er bei einem unsauberen Pass weit aus dem eigenen 16er lief, um mit einer sehenswerten Grätsche den Ball vor dem Gegenspieler zu klären. Die Situation hätte auch anders ausgehen können, doch es ging nochmal gut. Allerdings nur wenige Minuten später musste Lars Germing zum ersten Mal hinter sich greifen. Nach einem hohen Ball von der linken Seite sehen sowohl Markus Melisch als auch Lars Knue nicht sehr glücklich aus. Der gegnerische Spieler kommt problemlos an die Kugel und kann diese zum 0:1 verwerten. Doch die Hausherren ließ der frühe Rückstand kalt. Direkt nach dem Anstoß war es Henryk Esser, der nach einem starken Pass von Mehmet Tosun souverän unten rechts zum Ausgleich einschob. In der 10. Minute kam es zu einer sehr kuriosen Szene. Kapitän Christoph Jansen wird auf der linken Seite von Peter Kasimir angespielt. Der Versuch mit seinem schwächeren linken Fuß hineinzuflanken, endet darin, dass der Ball am langen Pfosten hinter dem Torwart ins Tor fällt. Kein besonders guter Augenblick für den Haren Schlussmann, der bei diesem Gegentreffer sehr weit vor seinem Tor stand. Nichtsdestotrotz hatte der SV Bokeloh innerhalb von 4 Minuten die Führung der Gäste gedreht. Die Gastgeber hätten kurze Zeit später ihre Führung sogar noch ausbauen können, doch Henryk Esser scheiterte in der 17. Minute. Nach einem eigentlich harmlosen Schuss zentral auf den Kasten von Lars Germing war der Ball dann plötzlich drin. Unglücklicherweise rutschte der heimische Keeper weg und lenkte die Kugel ins eigene Netz. Bereits der zweite Treffer in der Partie, bei dem der jeweilige Torhüter nicht gut aussah, doch das sollte nicht das letzte Tor dieser Kategorie sein. Kurz vor der Halbzeitpause schlenzt Peter Kasimir einen Freistoß von rechts in den 16er, der allerdings postwendend zu ihm zurückkehrt. Im zweiten Anlauf bringt er den Ball aus spitzem Winkel scharf aufs Tor und platziert ihn im langen Eck, ein Traumtor! Pechvogel war erneut der gegnerische Torwart. Nach der Halbzeitpause hofften die Zuschauer auf eine bessere Partie, doch das Niveau blieb unverändert niedrig. In der 60. und 72. Kamen mit Florian Strodtkötter und Sebastian Uhl zwei frische Spieler von der Bank, die das Spiel beleben sollte. Michael Abeln und Henryk Esser verließen hingegen das Spielfeld. Doch es kam anders als gedacht. Nach einer Flanke von der rechten Seite stand ein Harener Spieler vollkommen frei im Strafraum und konnte passgenau in den Winkel einköpfen. Anschließend dümpelte das Spiel weiter vor sich hin. Die Chance zur erneuten Führung hatte Mirko Lake, der nach Pass von Thomas Melisch den Torwart schon umspielt hatte, allerdings konnte ein Gegenspieler ihm noch rechtzeitig den Ball vom Fuß stibitzen. Kurz darauf ging es für den Torschützen Christoph Jansen verletzungsbedingt nicht mehr weiter, für ihn kam Moritz Uhl hinein. In der ersten Minute der Nachspielzeit dann der Schock für den SV Bokeloh: ein Harener Spieler setzt zu einem Solo durch fast die komplette Abwehr an, Markus Melisch versucht noch im letzten Moment zu klären, doch der Gegner lupft über den herauseilenden Lars Germing zur 3:4-Führung ein. Die zuvor angezeigten zwei Minuten Nachspielzeit waren so gut wie abgelaufen, da hieß es „Alles oder Nichts!“. Nach dem Anstoß wurde der Ball blitzschnell nach vorne gespielt. Über Mehmet Tosun gelangt das Spielgerät zu Mirko Lake, der das selbige rechts ins Tor drischt. 4:4 in letzter Sekunde und somit wenigstens einen Punkt gesichert.
Das Unentschieden und die damit verbundene Punkteteilung in einem sehr schwachem Spiel mit vielen glücklichen bzw. unglücklichen Szenen geht durchaus in Ordnung. Der angepeilte zweite Tabellenplatz scheint für den SV Bokeloh in weite Ferne zu rücken, allerdings sind noch ein paar Spiele zu absolvieren.



20.04.2014

VFL Herzlake II feiert Meisterschaft in Bokeloh

Rote Karte für Marco Abeln

Mirko Lake stand ab der 40. Min. Im Bokeloher Tor und erzielte per Elfmeter den zwischen Zeitlichen Ausgleich zum 1:1

Am Donnerstagabend stand das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Herzlake auf dem Spielplan. Der VFL Herzlake II könnte sich mit einem Sieg die vorzeitige Meisterschaft sichern. Die Bokeloher hingegen brauchen einen Dreier, um auch weiterhin die Chance auf den zweiten Tabellenplatz zu wahren. Trainer Jürgen Schrant musste verletzungsbedingt umstellen, da sowohl Andre Lügering (Bänderriss) als auch Lars Knue (Adduktorenprobleme) nicht spielen konnten. Letzterer hatte sich zunächst mit der Mannschaft aufgewärmt, gab seinem Coach aber schnell zu verstehen, dass es bei ihm nicht geht. Durch den Ausfall des Liberos rückte Julian Wegner in die Startformation. Der A-Jugendliche stand somit bei seinem ersten Einsatz für die erste Herrenmannschaft direkt in der Startelf. Michael Abeln übernahm die Position des Liberos, des Weiteren spielte Florian Strodtkötter nun auf der Sechs.
Die Anfangsphase der Partie dominierten klar die Gäste aus Herzlake. Sie ließen den Gegner kaum Räume zum Spielen und erarbeiteten sich Chance um Chance. In der 25. Minute foulte Sebastian Uhl seinen Gegenspieler kurz vor dem eigenen 16er. Der nachfolgende Freistoß zwang Bokeloh’s Schlussmann Marco Abeln zu einer Glanzparade. Kurz darauf war es erneut der Bokeloher Torwart, der seine Mannen im Spiel hielt. Nach einer Ecke mit anschließendem Kopfball rettete er mit einem starken Reflex. Auch in der nächsten Situation stand der Keeper wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Bei einem Klärungsversuch verspringt ihm der Ball, der gegnerische Stürmer macht sich auf in Richtung Tor, wird allerdings von Marco Abeln am Weiterlaufen gehindert. Logische Schlussfolgerung: Platzverweis und Elfmeter. Ein herber Rückschlag für die Gastgeber, die nun mindestens 53 Minuten in Unterzahl weiterspielen müssen. Da die Zweitvertretung des SV Bokeloh ebenfalls spielen musste, stand Ersatztorwart Lars Germing nicht zur Verfügung. Mirko Lake striff sich Torwarttrikot und –handschuhe über und stellte sich in den Kasten. Beim nachfolgenden Foulelfmeter konnte er allerdings nichts halten und so hieß es nach knapp 40 Minuten 1:0 für die Gäste. In der Halbzeitunterbrechung stimmte Jürgen Schrant seine Spieler für die zweiten 45 Minuten ein und forderte mehr Einsatz und Kampf. Seine Ansprache sollte seine Wirkung nicht verfehlen. Mit einem Mann weniger auf dem Feld erarbeitete sich der SV Bokeloh nun auch sehenswerte Torchancen. So scheiterten beispielsweise Christoph Jansen oder auch Mehmet Tosun nur knapp am gegnerischen Torhüter. Nach 54 Minuten war die Luft raus bei Florian Strodtkötter, ihn ersetzte der offensivere Henryk Esser, ein klares Zeichen des Trainers. Lange Ausruhen konnte sich der Ausgewechselte jedoch nicht, nur 5 Minuten später kam er für den debütierenden Julian Wegner wieder zurück in die Partie. Nebenbei ein sehr ordentliche Partie des jungen Bokeloher Abwehrspielers in seinem ersten Spiel im Seniorenbereich. Im weiteren Verlauf des Spiels sah man deutlich, dass die Heimmannschaft sich nicht mit der Niederlage zufrieden geben wollte. In der 75. Minute wurde die letzte Wechseloption gezogen, für Verteidiger Christoph Westermann kam Mittelfeldspieler Marek Burgemeister hinein. Ein Pfiff in der 78. Spielminute ließ die Hoffnung dann erneut aufkeimen. Nach einem Freistoß wird Peter Kasimir im gegnerischen Strafraum gefoult, Elfmeter für Bokeloh. „Torhüter“ Mirko Lake eilte über den Platz, um die fälligen Strafstoß zu treten, mit Erfolg, er beförderte die Kugel sicher unten rechts ins Tor. Ein Punktgewinn war zum Greifen nah. Fast im Gegenzug musste Referee Willi Poker ein drittes Mal auf den Punkt zeigen, bedauerlicherweise erneut für den Spitzenreiter. Marek Burgemeister brachte seinen Gegenspieler im Zweikampf zu Fall, auch diese Entscheidung ist vertretbar. Mirko Lake ahnt zwar noch die richtige Ecke, blieb allerdings chancenlos beim platzierten Schuss des Herzlakers. Die erneute Führung für den VFL, die bis zum Schlusspfiff bestand hatte. Der SV Bokeloh verliert unglücklich in Unterzahl mit 2:1, aber aufgrund der ersten Halbzeit nicht unverdient.
Durch diesen Sieg ist dem VFL Herzlake II der erste Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse Emsland Mitte nicht mehr zu nehmen. Dies wurde auch mit reichlich Sekt und Bier direkt nach Abpfiff gefeiert. Wir gratulieren auf diesem Wege zum Staffelsieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die 1. Kreisklasse.



14.04.2014

Verdienter Sieg in Osterbrock

Lars Knue, Abwehrchef des SVB, traf erneut mit dem Kopf

Den 24. Spieltag bestritt die 1. Herrenmannschaft auswärts gegen den Fünfzehnten der 2. Kreisklasse, dem SC Osterbrock. Trainer Jürgen Schrant vertraute wieder auf die Elf, die bereits eine Woche zuvor beim 2:0 Sieg über den SV Meppen III auf dem Platz stand. Das Hinspiel in Bokeloh konnte damals souverän mit 5:0 gewonnen werden. Ein derart deutliches Ergebnis sollte auch im Rückspiel erzielt werden.

Die Gäste aus Bokeloh fanden direkt gut ins Spiel und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. Bereits in der 8. Spielminute fiel die verdiente 1:0 Führung. Michael Abeln schickte Henryk Esser mit einem starken Steilpass auf der rechten Seite. Der Stürmer legt den Ball quer in den gegnerischen 16er auf Andre Lügering, der dem Torwart keine Chance ließ und souverän abschloss. Nur drei Minuten später klingelte es erneut. Nach einer Ecke von Henryk Esser war es der kopfballstarke Lars Knue, der am zweiten Pfosten freistehend einköpfen konnte. Der Bokeloher Libero avanciert langsam aber sicher zum echten Torjäger. Von den beiden frühen Treffern beflügelt, stürmte der Tabellenvierte weiter auf das Tor der Osterbrocker. Nach einem hohen Ball von Andre Lügering war es Routinier Peter Kasimir, der die Kugel nur knapp am Kasten vorbeischob. Danach schlief das Spiel etwas ein. Der SV Bokeloh zog sich zurück, konnte allerdings durch eine sehr schwache Osterbrocker Mannschaft auch nicht in Verlegenheit gebracht werden. Nach der Pause nahm das Spiel wieder an Fahrt auf, sehr zur Freude der Zuschauer. Die Gastmannschaft erwischte erneut einen Blitzstart und konnte in der 48. Minute ihre Führung weiter ausbauen. Vorausgegangen war ein sehenswerter Außenristpass von Andre Lügering auf Thomas Melisch. Dieser stürmt in Richtung Osterbrocker Strafraum und des herauseilenden Torwarts. Der Bokeloher Offensivakteur sieht seinen mitlaufenden Sturmkollegen und passt quer auf Henryk Esser, der beim Torabschluss auf das leere Tor noch einmal Nerven zeigt. Anstatt den Ball locker einzuschieben, knallt er das Spielgerät nur knapp unter die Latte. Henryk Esser war somit mit zwei Assists und einem eigenen Treffer an allen drei Toren beteiligt. Und auch im weiteren Verlauf des Spiels sollte er noch auf sich aufmerksam machen. Nach einer scharfen Hereingabe vom Bokeloher Spielführer verpasst zunächst Thomas Melisch mittig vor dem Tor. Am zweiten Pfosten lauert aber eben jener Henryk Esser, dieses Mal trifft er nur den Querbalken. Wenige Minuten später ging es für Andre Lügering verletzungsbedingt nicht weiter, für ihn kam Sebastian Uhl in die Partie. In der 69. Minute wurde es dann doch einmal gefährlich für den SV Bokeloh. Nach einer Abwehraktion von Torwart Marco Abeln fiel der Ball erneut vor die Füße des gegnerischen Stürmers. Er läuft alleine auf das leere Tor zu, lässt sich allerdings unverständlicherweise sehr viel Zeit beim Torabschluss, sodass Christoph Westermann in letzter Sekunde noch klären kann. Das war die letzte Aktion für den Verteidiger, Florian Strodtkötter ersetzte ihn kurz darauf. In der 77. Minute durfte dann auch Henryk Esser den Platz vorzeitig verlassen. Für die letzte Viertelstunde kam Marek Burgemeister ins Team, der dritte und letzte Wechsel auf Seiten der Gäste. Kurz vor Schluss verletzte sich Lars Knue bei einer missglückten Defensivaktion. Aus diesem Grund schien es so, als müsste der SV Bokeloh die Begegnung in Unterzahl zu Ende spielen. Er wollte bereits den Platz verlassen, biss allerdings noch einmal auf die Zähne. Aufgrund seiner Torgefahr bei hohen Bällen ging er beim nachfolgenden Eckball ein letztes Mal mit nach vorne. Und tatsächlich kam der Libero zum Kopfball, konnte diesen aber leider nicht im Tor unterbringen. Das war die letzte Aktion des Spiels, anschließend pfeift Schiedsrichter Ludwig Ostermann die Partie ab.Ein insgesamt verdienter Sieg für den SV Bokeloh, der allerdings bei Weitem nicht sein volles Potential ausgeschöpft hatte, wodurch es zeitweise ein sehr langweiliges Spiel war. Das Rennen um den zweiten Tabellenplatz bleibt weiter spannend, da die Konkurrenten aus Schwefingen und Stavern/Apeldorn ebenfalls drei Punkte einfahren konnten. Bereits am Gründonnerstag geht es weiter mit dem Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer VFL Herzlake II um 19:30 Uhr in Bokeloh.



08.04.2014

Pflichtsieg gegen SV Meppen III

Kapitän Andre Lügering erzielt das wichtige 1:0

Am Sonntag dem 06.04. spielte die 1. Herrenmannschaft zuhause gegen die dritte Mannschaft des SV Meppen. Beim Blick auf die Tabelle, der Vierte gegen den Fünfzehnten, ist der SV Bokeloh der klare Favorit dieser Begegnung. Aber auch die drei Siege in Folge sprechen deutlich für die Gastgeber. Das Hinspiel in Meppen wurde ebenfalls gewonnen, damals hieß das Ergebnis 2:0.

Trainer Jürgen Schrant musste im Vergleich zum letzten Punktspiel auf Steffen Schonhoff verzichten. An seiner Stelle rückte Thomas Melisch als zweite Sturmspitze in die Startaufstellung. Die Partie begann sehr einseitig, die Ballbesitzstatistik spricht eindeutig für die Hausherren. Der defensiv eingestellte Gegner stand sehr tief und machte den Raum eng. Folglich fiel es dem SV Bokeloh sehr schwer, offensive Akzente zu setzen. In der 36. Minute passte Andre Lügering in den Strafraum der Gäste in Richtung Henryk Esser. Dieser lässt den Ball für den hinter ihm postierten Peter Kasimir durch. Der nachfolgende Torabschluss ging allerdings am Tor vorbei. Annähernd im Gegenzug hatte der SV Meppen ebenfalls eine nennenswerte Chance. Bokeloh’s Torwart Marco Abeln konnte einen Schuss aber noch an den Pfosten ablenken. Somit stand es nach der ersten Halbzeit weiterhin torlos Unentschieden. Die zweite Hälfte begann rasant. In der 49. Spielminute passte Michael Abeln nach fulminantem Solo zurück auf Mirko Lake. Sein unplatzierter Schuss landet direkt in den Armen des Torhüters. Nur eine Minute später dribbelt Andre Lügering durch die gegnerische Abwehr und schießt anschließend den Ball aus gut 18 Metern ins Tor des SV Meppens. Eine starke Einzelleistung des Kapitäns. Nach 64 Minuten war das Spiel dann für Henryk Esser vorüber. Für ihn kam der A-Jugendliche Florian Grothues ins Spiel, sein erster Einsatz in der 1. Herrenmannschaft. Kurz nach diesem Wechsel ging der SV Bokeloh mit 2:0 in Führung, Torschütze Thomas Melisch. In der 72. Minute ersetzt Sebastian Uhl Mirko Lake. Acht Minuten später erzielt der bereits zuvor erfolgreiche Thomas Melisch seinen zweiten Treffer, allerdings stand er bei der Vorarbeit von Florian Grothues im Abseits. In der Schlussphase der Partie kommt Florian Strodtkötter auch noch zu einigen Spielminuten, Michael Abeln verlässt im Gegenzug das Spielfeld. Schlusspunkt der Begegnung setzt der SV Meppen, durch eine unnötige Gelb-Rote Karte dezimieren sie sich für die letzten Augenblicke.

Der SV Bokeloh gewinnt das Rückspiel gegen den SV Meppen III mit 2:0. Die defensive Spielweise des Gegners machte es den Hausherren nicht leicht. Durch den vierten Sieg in Folge träumt die 1. Herrenmannschaft auch weiterhin vom 2. Tabellenplatz. Am Sonntag den 13.04.14 geht es gegen den SC Osterbrock.



31.03.2014

1. Herren siegen in Eltern

Henryk Esser

Torschütze  zum 1:0 für den SVB

Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die 1. Herrenmannschaft des SV Bokeloh am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel beim SV Eltern. Es spielte der Elft- gegen den Fünftplatzierten der 2. Kreisklasse. Für die Hausherren sollte es drei wichtige Punkte gegen den Abstieg geben, wohingegen die Gäste aus Bokeloh mit einem Sieg ihre gute Position im oberen Tabellendrittel festigen wollten.

Trotz der für diese Jahreszeit hohen Temperaturen begann das Spiel rasant und man konnte schnell erkennen, wer als Favorit in die Partie gegangen ist. Somit war es nicht verwunderlich, dass der SV Bokeloh bereits in der 5. Minute durch Henryk Esser in Führung ging. Die Vorarbeit leistete Steffen Schonhoff, der maßgerecht auf den Torschützen querlegte, sodass dieser die Kugel problemlos im Netz unterbringen konnte. Nach diesem frühen Treffer hielt Bokeloh das Tempo zunächst hoch und stürmte weiter auf das gegnerische Tor. Nach und nach kam die Heimelf allerdings etwas besser ins Spiel und konnte sich ebenfalls Chancen herausspielen. Nach einer Flanke von der linken Seite ließ man den Angreifer aus Eltern ohne Gegenwehr zum Kopfball kommen. Der Ball flog Richtung langen Pfosten, von dem er schließlich ins Tor abprallte, das 1:1 in der 30. Minute. Vom Ausgleich wieder wachgerüttelt, wurde der Druck erneut erhöht und man kam zu guten Torchancen. In der 38. Spielminute kam Henryk Esser nach starkem Pass von Mirko Lake zum Abschluss, scheiterte allerdings zweifach am gegnerischen Torhüter. Nur 2 Minuten später lupfte Andre Lügering den Ball in den Strafraum auf den freistehenden Peter Kasimir. Dieser konnte das Spielgerät jedoch nur über das Tor befördern. Mit einem Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause, wobei das Chancenübergewicht klar aufseiten der Gäste lag. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sah Florian Strodtkötter die gelbe Karte nachdem er seinen Gegenspieler durch ein taktisches Foul am Weiterlaufen hinderte. Der daraus resultierende Freistoß blieb allerdings ohne Folgen. Ein Doppelwechsel beim SV Bokeloh in der 60. Minute sollte frischen Wind in die Partie bringen: Christoph Jansen und Thomas Melisch kamen für Florian Strodtkötter und Mehmet Tosun ins Spiel. In der 75. Minute war es erneut der nach vorne gerückte Libero Lars Knue, der nach einer Ecke energisch nachsetzte und die erneute Führung erzielte. Bereits der dritte Treffer in den letzten 3 Spielen für den Bokeloher Abwehrchef. Fünf Minuten später machte Mirko Lake den Sack zu, nachdem er aus gut 20 Metern den Ball oben links ins Tor buchsierte. Die Gäste wechselten anschließend zum dritten Mal: Sebastian Uhl wurde nach abgesessener Rotsperre für Henryk Esser ins Spiel gebracht. Für den SV Eltern hieß das Motto nun nur noch: „Alles oder nichts“. Dadurch wurden sie sehr anfällig für Konter. In der ersten Minute der Nachspielzeit wurde Mirko Lake noch in der eigenen Hälfte auf Reisen geschickt. Aus ca. 30 Metern wollte er über den weit aufgerückten Torwart hinweg zum 4:1 erhöhen. Leider prallte der Schuss vom Pfosten ab und der Schlussmann konnte den Ball aufnehmen, Pech für Bokeloh. Die letzte Chance des Spiels ereignete sich wiederum durch einen Konter. Steffen Schonhoff ging alleine auf den gegnerischen Torhüter zu und versuchte selbigen zu umkurven, wird allerdings zu weit nach Außen abgedrängt.  Von der Torauslinie bewies er Übersicht und passte auf den nachgerückten Peter Kasimir zurück. Diesem verspringt leider der Ball und konnte somit nicht mehr zum Torabschluss kommen. Kurz darauf beendet der Unparteiische die Begegnung.

Der SV Bokeloh gewinnt verdient gegen den SV Eltern mit 3:1 und konnte aufgrund der weiteren Ergebnisse an diesem 22. Spieltag den 4. Tabellenplatz erobern. Der Abstand zum zweiten Platz beträgt nur noch 2 Punkte. Das nächste Spiel der 1. Herrenmannschaft findet am Sonntag, den 06.04.2014 um 15:00 Uhr in Bokeloh gegen die dritte Mannschaft des SV Meppen statt.



27.03.2014

Sieg in letzter Minute

Thomas Melisch der Matchwinner

Thomas Melisch 

Schütze des Lastminute-Treffer

Am Sonntag stand das Heimspiel gegen den SV SG Lähden auf dem Spielplan. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Zuschauer zum Sportplatz um die Mannschaften zu unterstützen. Der SV Bokeloh hatte in Hinsicht auf das verlorene Hinspiel mit zwei verschossenen Elfmetern einiges wiedergutzumachen. 

In den ersten Minuten des Spiels geschah wenig Erwähnenswertes. Der SV Bokeloh war zwar die bessere Mannschaft, konnte dies aber nicht in Tore ummünzen. Leider wurde dies in der 42. Spielminute bestraft. Die Gäste aus Lähden gingen mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war allerdings ein nichtgeahndetes Foulspiel an Moritz Uhl, sodass der Treffer hätte nicht zählen dürfen. Aber die Antwort der Heimelf ließ nicht lange auf sich warten. Kurz vor dem Pausenpfiff verwertet Libero Lars Knue eine Flanke von Henryk Esser zum 1:1 Ausgleich.  In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber weiterhin mehr Ballbesitz und ließen den Ball in ihren Reihen laufen. Allerdings ohne nennenswerte Torchancen herauszuspielen. In der 60. Minute wurde Thomas Melisch für Peter Kasimir in die Partie gebracht. 5 Minuten später ersetzte Christoph Jansen Mehmet Tosun. Doch die Wechsel erbrachten nicht den gewünschten Erfolg und so hieß der Spielstand in der 75. Minute weiterhin 1:1. Trainer Jürgen Schrant zog seine letzte Wechseloption und brachte Florian Strodtkötter für Henryk Esser. Doch der Spielstand blieb vorerst unverändert. Es lief bereits die letzte Minute des Spiels als der Ball zu Thomas Melisch gelangte. Dieser nimmt Maß und trifft mit einem schönen Schuss in den Knick zum 2:1. Kurz darauf wurde die Partie abgepfiffen.

Der SV Bokeloh gewinnt am Ende verdient mit 2:1 und feiert den Torschützen des Lastminute-Treffers. Durch die drei Punkte konnte die 1. Herrenmannschaft einen Platz gutmachen und klettert auf den 5. Tabellenplatz der 2. Kreisklasse Mitte. Am nächsten Sonntag geht es  um 15:00 Uhr zum nächsten Gegner, dem SV Eltern.

 



17.03.2014

Souveräner Sieg

Mirko Lake

Dreifach Torschütze, traf zum 2:0, 3:0 und 4:0

Am Sonnabend hieß es für das Team von Trainer Jürgen Schrant Wiedergutmachung nach dem enttäuschenden Spiel der Vorwoche zu leisten. Es stand das Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung der Spielgemeinschaft Schöninghsdorf/Hebelermeer/Fehndorf an. Personell musste die Mannschaft etwas umgestellt werden: Markus Melisch, Thorsten Kemper und Simon Kerkhoff fehlten verletzungsbedingt; Sebastian Uhl durfte aufgrund einer Rotsperre ebenfalls nicht am Spielgeschehen teilnehmen; Des Weiteren waren Andre Lügering und Christoph Westermann verhindert. Aufgrund dieses Personalmangels durfte Frederic Bürsken aus der A-Jugend des SV Bokelohs mit nach Fehndorf anreisen und stand zum ersten Mal im Kader der 1. Herrenmannschaft.

Die Partie begann sehr hektisch, sodass kein vernünftiger Spielfluss entstand. Dies dürfte aber auch dem in einem sehr schlechten Zustand befindlichen Boden zuzuschreiben sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam die Gastmannschaft immer besser ins Spiel. In der 13. Minute hieß es dann 1:0 für den SV Bokeloh durch Lars Knue, der die Kapitänsbinde in dieser Partie tragen durfte. Nach einem scharf hereingetretenen Eckball durch Steffen Schonhoff sah der heimische Torhüter alles andere als souverän aus. Er ließ das Spielgerät durch seine Hände gleiten, sodass der hinter ihm positionierte Lars Knue diesen nur noch ins Tor köpfen musste. Bereits in der 20. Minute konnte Mirko Lake durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 2:0 erhöhen. Vorausgegangen war ein Foul des Torhüters, der Steffen Schonhoff im Strafraum von den Beinen holte und somit eine hundertprozentige Torchance verhindert. Der Schiedsrichter war bei der Regelauslegung sehr tolerant und zückte nicht einmal die gelbe Karte, Glück für den Gastgeber. 9 Minuten später war es erneut der bärenstarke Mirko Lake, der nach einem Eckball frei zum Kopfball kam und den Ball über den Torwart hinweg ins Tor beförderte. 3:0 für den SV Bokeloh, Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte. Der Gast aus Bokeloh machte weiter Druck und wollte seine Führung ausbauen. Nach einem schönen Steilpass in der 52. Minute von Steffen Schonhoff in den Lauf von Mirko Lake, umkurvt dieser den Torhüter und kann locker zum 4:0 einschieben. Bereits der dritte Treffer des Bokeloher Offensivspielers in dieser Partie. In der 68. Minute war die Partie für Florian Strodtkötter und Mehmet Tosun beendet. Sie wurden ersetzt durch Thomas Melisch und den debütierenden Frederic Bürsken. Kurz darauf wechselt Jürgen Schrant erneut, Marek Burgemeister kommt für Peter Kasimir in die Partie. Wenige Minuten später, wir schreiben die 75. Spielminute, erhöht der SV Bokeloh durch Steffen Schonhoff auf 5:0. Den Schlusspunkt setzte Henryk Esser in der 90. Minute, als er nach einem Pass von Mirko Lake den Torwart tunnelte und den 6:0 Endstand markierte.

Der SV Bokeloh gewinnt verdient mit 6:0 gegen eine schwach aufspielende Mannschaft, wobei das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen hätte können. Nach diesem Sieg freuen wir uns auf das nächste Heimspiel der 1. Herrenmannschaft am Sonntag, den 23.03.2014 um 15:00 Uhr gegen den SV Lähden.

Spielberichte

12.03.2014

1. Herren SV Bokeloh

Enttäuschender Start ins Jahr 2014

Nach durchaus erfolgreicher Wintervorbereitung mit Siegen gegen höherklassiger Mannschaften waren die Erwartungen an das erste Pflichtspiel im Jahr 2014 sehr hoch. Man sollte mit breiter Brust in das Spiel gegen den Vorletzten der 2. Kreisklasse gehen und die sonst gewohnt souveräne Spielweise abliefern. Dieses erhofften sich auch die zahlreichen Zuschauer beim Heimspiel gegen den SV Neuringe, die auch aufgrund des sehr guten Wetters den Weg zum Fußballplatz fanden. Allerdings bekamen die Zuschauer ein ganz anderes Spiel zu sehen. Teilweise hatte man das Gefühl, dass sich die Spieler noch in der Winterpause befanden und nicht den nötigen Ehrgeiz an den Tag legten. Somit dauert es nicht lange und der Gast aus Neuringe ging bereits in der 9. Minute mit 1:0 in Führung. Ein Aufbäumen nach dem frühen Rückstand war nicht zu erkennen und so konnte Neuringe in der 27. Minute die Führung weiter ausbauen. Die Heimelf spielte weit unter ihren Möglichkeiten und brachte sich durch Fehlpässe und fehlender Laufbereitschaft selber in Schwierigkeiten. Auch Trainer Jürgen Schrant gefiel die Spielweise seiner Mannschaft ganz und gar nicht. Durch einen frühen Wechsel noch in der ersten Halbzeit versuchte er frischen Wind in die Partie zu bringen, Peter Kasimir ersetze Michael Abeln. Der Einsatz des neuen Spielers schien Früchte zu tragen, denn kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Mirko Lake auf 2:1 verkürzen. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause. In der zweiten Hälfte der Partie versuchte der SV Bokeloh weiter den Ausgleich zu erzielen, allerdings konnte nichts Zählbares vorgewiesen werden. Ganz anders lief es auf Seiten der Gäste, die in der 62. Minute ihre Führung auf 3:1 ausbauten. Durch den erneuten Rückschlag ließ sich der Gastgeber nicht entmutigen und stürmte weiter auf das gegnerische Tor. Ein sehenswerter Treffer vom eingewechselten Christoph Jansen in der 79. Minute ließ den SV Bokeloh weiter von einem positiven Ausgang der Partie träumen. Allerdings schwächte sich die Mannschaft kurz darauf wieder selber, nachdem Sebastian Uhl mit Rot vom Platz gestellt wurde. Eine sehr fragwürdige Entscheidung. In Unterzahl schaffte es der SV Bokeloh nicht den Ausgleich zu erzielen und so blieb es beim 3:2 für Neuringe. Ein sehr enttäuschendes Ergebnis, welches allerdings aufgrund einer sehr schwachen ersten Halbzeit nicht ganz unverdient war. Wir hoffen, dass es beim nächsten Auswärtsspiel am Samstag um 18:00 Uhr gegen den Tabellenletzten, die SG Schöninghsdorf/Hebelermeer/Fehndorf II wieder besser läuft.



17.11.2013

Wiedergutmachung geglückt

1. Herren gewinnt 4:2 gegen Neuringe

Sebastian Uhl brachte den SVB mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße

Am Samstagnachmittag stand der Kräftevergleich unserer Jungs gegen den SV Neuringe auf dem Plan. Es galt die Schmach der Vorwoche gegen die Zweitvertretung des VfL Emslage vergessen zu machen. Die Anfangsminuten gestalteten sich schwierig für den SV Bokeloh, Hektik und Nervosität schlichen sich in das Bokeloher Spiel ein. Die anfängliche Nervosität stellte sich dann erst ein, als S. Uhl den befreienden 1:0 Führungstreffer schoss. Nach Ecke St. Schonhoff schlenzte der gut positionierte S. Uhl den Ball gekonnt in die Maschen des gegnerischen Tores. Im weiteren Verlauf der Partie zwängte der SV Bokeloh dem Gegner sein Spiel auf. In Folge dessen legte unsere Mannschaft noch zwei Tore nach. Erst verwandelte M. Lake einen Strafstoß nach vorausgegangen Foulspiel im 16er, ehe sich M. Lake nochmals in die Torschützenliste eintrug durch einen fulminanten Distanzschuss. Der Ball hatte eine kuriose Flugbahn, da der Ball wie ein schwerer Stein hinter dem Torwart ins Tor fiel. Mit der Drei-Tore Führung des SVB ging es für die Mannschaften in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte belohnte sich der SV Bokeloh dann selbst durch das 4:0. Nach toller Vorarbeit von Esser umkurvte Schonhoff den gegnerischen Torwart und schob zum 4:0 ein. Der Drops schien gelutscht aus Sicht der Bokeloher, dies führte zu Nachlässigkeiten. Der SV Neuringe kam daher nochmal zurück ins Spiel und traf zum 4:1 und 4:2. Letztendlich gewann die 1. Herren verdientermaßen mit 4:2. Der Auswärtssieg wurde lediglich davon überschattet, dass die Stammkräfte Kerkhoff und Schimanski schon zu Beginn der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausschieden. Während man bei Kerkhoff schon wieder mit einem Einsatz in der nächsten Woche rechnen kann, ist die Verletzungsdauer bei Schimanski nicht abzusehen.



15.11.2013

Erste Herren blamiert sich!

Verdiente 4:0 Niederlage beim VfL Emslage II

Bereits am Freitagabend gastierte der SV Bokeloh I beim VFL Emslage 2. Neben den Langzeitverletzten musste Coach Jürgen Schrant berufsbedingt auf Keeper Abeln, Steffen Holtkamp und Goalgetter Schonhoff verzichten.
Bei strömenden Regen fanden beide Teams die erste Viertelstunde nur schwer in die Partie. Mit der Zeit entwickelte sich Emslage immer mehr zur spielbestimmenden Mannschaft und ging folgerichtig mit 2:0 in die Halbzeit. Bokeloh kam nur schwer ins Spiel und zwingende Torchancen waren folgerichtig Mangelware. In der zweiten Halbzeit folgte ein ähnliches Bild. Der Gast schien etwas bemühter, schaffte es jedoch nicht sich ernstzunehmende Aktionen zu erzwingen. Das 3:0 war dann der gefühlte „Knock-Out“. Anschließend verflachte das Spiel zunehmend und passte sich dem Wetter an. Kurz vor Schluss erzielte der VFL noch das 4:0 und gewann somit verdient. Bei der Elf aus Bokeloh erreichte nur Ersatzkeeper L. Germing ansatzweise Normalform.
Auf diesem Wege entschuldigt sich die Erste Herrenmannschaft bei allen mitgereisten Zuschauern und gelobt Besserung am Samstag den 16.11.13 um 14.30 Uhr beim Auswärtsspiel in Neuringe.



04.11.2013

SV Bokeloh dreht Spiel nach Rückstand

SV Bokeloh 3:2 SV Dalum II
Torfolge: 1:2, 2:2 und 3:2 S. Schonhoff

Steffen Schonhoff mit seinem

2. Hattrick der Saison

Am Sonntag den 3. November war im heimischen Stadion der Absteiger aus Dalum zu Gast. Die starke Heimbilanz unserer Ersten wollte man heute unbedingt ausbauen. Das Spiel begann unter der Bokeloher Regenfront wie gewohnt mit viel Ballbesitz für die Hausherren. Jedoch war das nasse Grün durch den Regen etwas aufgeweicht, sodass lange Bälle kaum zum Erfolg führten. Auch das Spiel in die Spitzen fand kaum statt, sodass man beim Zuschauen des „Hintenrumspielens“ fast hätte einschlafen können. Und dann passierte das was bei dem Geplänkere nur passieren konnte. Dalum im Angriff über die rechte Seite, der Außenspieler kam bis zur Grundlinie durch und durfte noch flanken, obwohl der Ball die Grundlinie schon überquert hatte. Die Flanke fand einen Schwarz-Gelben an der Strafraumgrenze, der den abgefälschten Ball, ähnlich wie Aubameyang am Freitag über Keeper Abeln ins Tor brachte. 0:1. Allerdings konnte sich unsere Elf gegen die schwachen Gäste auch noch einige Chancen herausspielen. Zunächst war es der Dalumer Keeper, der einen Schuss aus der zweiten Reihe von M. Lake an den Pfosten lenkte. Dann scheiterte Stürmer S. Schonhoff zweimal frei vor dem Tor und auch M. Burgemeister vergab eine Doppelchance, bei der der Torwart wieder nicht schlecht aussah. Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, lautet ein Sprichwort und so kam es auch. Noch vor der Pause erhöhte die Zweitvertretung aus Dalum auf 2:0. Ein katastrophaler Rückpass ebnete dem Dalumer Stürmer den Weg zum 2:0. Mehr sollte man zu diesem Gegentreffer besser nicht sagen. Nun war Pause und die Dalumer Jungs klatschten sich zufrieden ab. Der Innenverteidiger der Gäste sagte zu ihnen diesen Satz: „Ruhig Jungs es sind noch 45 Minuten zu spielen“, und darauf hätten sie besser gehört…

Coach Jürgen Schrant forderte in der Halbzeit den ersten Ball bei Ballgewinn nun direkt in die Spitze zu spielen, um mehr Überraschungseffekte in das Spiel hereinzubringen. Die 56. Minute lies Hoffnung aufkeimen, denn S. Schonhoff zeigte endlich seine Treffsicherheit und schob nach Pass von Rechtsverteidiger C. Westermann ins lange Eck ein. Auch im weiteren Spielverlauf boten sich mehrere Chancen. Schüsse von P. Kasimir und M. Burgemeister wurden von der Linie gekratzt und auch weiterhin hatte Dalums Keeper bei Abschlägen ewig und drei Tage Zeit, um das Ergebnis zu halten. 5 Minuten vor Schluss war es wiederrum S. Schonhoff der die Kirsche aus spitzem Winkel unter die Latte beförderte. 2:2! Und es sollte noch fulminanter werden. Der SVB weiterhin im Angriff J. Schimanski fasste sich ein Herz und arbeitete sich durchs Mittelfeld bis an den Sechszehner schoss und der abgefälschte Ball landete knapp neben dem rechten Pfosten. Wiederum Kurze Zeit später parierte der Keeper einen nach Doppelpass mit M. Lake frei aus elf Metern abgeschlossenen Schuss abermals von J. Schimanski. Die letzten Sekunden bzw. Minuten brachen an. Ecke Bokeloh. S. Schonhoff bringt den Ball an den zweiten Pfosten. Er wird länger und länger über den Torwart hinweg und da segelte M. Lake durch den Fünfer, nickt den Flugkopfball aber neben das Tor. Doch eine Chance sollte sich noch ergeben. M. Burgemeister über rechts mit einem starken Pass zum startenden Torjäger Schonhoff und auch den versenkte er endlich wieder sicher im Netz des Gehäuses. Endlich war der Knoten geplatzt! Grenzenloser Jubel und noch wenige Momente zu spielen und dann waren sie im Sack, die drei Punkte. Und siehe da, nun hatte plötzlich auch der im modischen Einteiler gekleidete Gästekeeper es eilig. Doch es nutzte alles nichts, der Sieg gehörte den Bokelohern. Puuh.. wir hoffen auf den nächsten Dreier im schwierigen Auswärtsspiel beim VfL Emslage II am kommenden Freitag um 18.30 Uhr. 



29.10.2013

SV Bokeloh verpasst Sprung auf Platz 3

Am vergangenen Sonntag im wichtigen Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung der Sportfreunde Schwefingen musste die 1. Herrenmannschaft eine bittere Niederlage hinnehmen.
Jürgen Schrant konnte auch weiterhin nicht auf die verletzten Spieler Thorsten Kemper, Andre Lügering und Jonas Rümpker zurückgreifen. Des Weiteren standen Florian Strodtkötter, sowie Mehmet Tosun nicht zur Verfügung. Letzterer wurde am Wochenende erstmalig Vater, auf diesem Wege alles Gute an Mehmet mit seiner Frau Stefanie und ihrem gemeinsamen Nachwuchs.
In einem vom stark herrschenden Wind beeinflussten Spiel gelang den Schwefingern ein Blitzstart. Nach einem Eckball in der 2. Spielminute wurde der Ball zur 1:0 Führung eingeköpft. Die Gastmannschaft ließ sich allerdings vom frühen Rückstand nicht überrumpelt und zog ihr gewohnt souveränes Spiel auf. Die dadurch entstandenen Chancen wurden allerdings nicht in Tore umgemünzt, sodass es mit einer für die Gastmannschaft glücklichen 1:0 Führung in die Halbzeit ging. Die zweite Halbzeit begann so wie die erste Halbzeit endete. Der SV Bokeloh war die überlegende Mannschaft und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Einziges Manko, die fehlenden Tore und so kam es, wie es kommen musste. Nach einem Konter der Schwefinger konnten diese ihre Führung weiter ausbauen. Unsere 1. Herrenmannschaft hatte jedoch die passende Antwort parat. Nach hervorragender Einzelleistung von Mirko Lake ließ dieser mit einem gezielten Schuss ins kurze Eck dem gegnerischen Torwart keine Chance. Nach dem verdienten Anschlusstreffer wollte unsere Mannschaft auch noch den Ausgleich erzielen, doch leider hatte das Aluminium des gegnerischen Tors etwas dagegen. Somit blieb es bei einem sehr glücklichen 2:1 Sieg für die SF Schwefingen, die damit den 3. Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse Mitte verteidigen.



25.10.2013

Bokeloher Aufwärtstrend

4. Sieg in Folge

Am vergangenen Sonntag fuhr die 1. Herren einen ungefährdeten 5:0 Kantersieg gegen den DJK Tinnen nach Hause. Die Mannen um Coach Jürgen Schrant sind nun mehr seit 4 Spielen ohne Punktverlust. Die aktuelle Erfolgsserie kommt nicht von ungefähr, als Auslöser für den neuerlichen Höhenflug kann das vor einigen Wochen schmerzlich verloren gegangene Mittwochspiel gegen Lähden gewertet werden. An jenem Mittwochabend traf die 1.Herren auf eine bis in die Haarspitzen motivierte Spielgemeinschaft aus Lähden. Die Lähdener waren gewillt die Punkte im heimischen Stadion dazubehalten und wussten durch konsequente Zweikampfführung zu gefallen. Unsere Jungs setzen nicht entschieden genug dagegen und verloren letztendlich – nach zwei Sonntagsschüssen der Lähdener – nicht unverdient mit 3:1. Am Wochenende nach der bitteren Lähden Niederlage empfingen wir dann im heimischen Wernerbeau den Gast aus Osterbrock. Die Bokeloher Jungs hatten was Gut zu machen, eine „jetzt erst Recht“ Stimmung machte sich breit. Die Wiedergutmachung für das Lähden Spiel gelang dann auch in fulminanter Art und Weise. Unsere Elf drückte dem Spiel von Anfang an ihren Stempel auf. Es sollten keine Zweifel entstehen, wer hier in Bokeloh das Sagen hat. Die stets bemühte Truppe aus Osterbrock stieß relativ schnell an ihre Grenzen und hat unserer spielstarken Mannschaft wenig entgegenzusetzen. Schlussendlich konnten die Osterbrocker mit einer 5:0 Niederlage die Fahrt Richtung Heimat antreten. Eine Woche später gastierte die 1.Herren des SvB dann bei der Zweitvertretung des Tus Haren. Der SVB ging durch ein schnelles Tor von M.Burgemeister in Führung, der das Leder nach sehenswerter Mittelfeld-Stafette abgeklärt in die Ecke schob. Kurioserweise ist anzumerken, dass M.Burgemeister die Aktion erfolgreich händelte, obwohl dieser einen seiner Schienbeinschoner fast verlor.
Die Schiffstädter konnten im Anschluss den Bokeloher Treffer egalisieren. Unbeeindruckt vom Anschlusstreffer der Harener machten unsere Mannen nochmal Dampf und belohnten sich durch Tore von M. Lake und St. Schonhoff. Die Anzeigetafel wies nun einen 3:1 Torestand für den SV Bokeloh aus. Der „Drops schien gelutscht“, doch ein später Treffer der Harener zum 3:2 machte die Lage nochmal ernst. Die Fußballfreunde des TuS witterten die Chance zu mindestens einen Punkt zu holen und schmießen daher alles nach vorne. Die Harener Hoffnungen wurden letztendlich von M. Lake zunichte gemacht, der das Spielgerät kurz vor Schluss zum befreiendem 4:2 einschob. Mit diesem Ergebnis endete das Spiel dann auch, der SV Bokeloh gewann verdientermaßen durch eine geschlossene Mannschaftsleitung.
Um die positiven Eindrücke des Haren-Spiels zu unterstreichen hatte die Mannschaft am folgenden Dienstagabend Gelegenheit. Auf dem Wekenborg Platz begrüßte unsere Truppe die zweite Garde der Spielgemeinschaft Schöninghsdorf/Hebelermeer/Fehndorf. Trainer Schrant musste Arbeits- und Studienbedingt auf eine Vielzahl von Stammkräften verzichten. Daher rückten mit Alexander Zeh und Patrick Höns zwei Spieler der zweiten Mannschaft in den Kader der Ersten auf. Da der etatmäßge Schlussmann Abeln berufsbedingt passen musste, bekam der Greifvogel Lars Germing seine Chance in dem Bokeloher Kasten. Die neuformierte Spielgemeinschaft reiste als Tabellenletzter nach Bokeloh und liebäugelte damit, durch eine couragierte kämpferische Leistung den Bokelohern jedenfalls einen Punkt entlocken zu können. Doch verdiente Tore durch Tosun, Esser und zweimal Lake machten den Hoffnungen der Gäste einen Strich durch die Rechnung. Die 4 Tore Führung ließ die Bokeloher Spieler dann nachlässiger werden. Die Spielgemeinschaft wurde nochmal unnötig zurück ins Spiel gelassen und belohnte sich mit dem 4:1 und dem 4:2. Am Ende des Tages konnte dennoch ein hochverdienter 4:2 Heimsieg verbucht werden. Am letzten Sonntag dann wurde der bereits eingangs erwähnte Sieg gegen DJK Tinnen perfekt gemacht. Näheres zu dem Tinnen-Spiel entnehmen sie dem Bericht Nächster „Dreier“ der Kategorie Pflichtsieg. Zum Schluss lässt sich nur sagen, dass der momentan mäßige 5. Tabellenplatz nicht die wirkliche Stärke unserer Kicker wiederspiegelt. Kann die Mannschaft an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen ist noch einiges möglich.



SV Bokeloh auf Facebook